4. Mai 2016

Empfehlung: "Die vierte Braut" von Julianna Grohe

Ich bin ein großer Fan von "Die vierte Braut" von Julianna Grohe. Es ist eigentlich das einzige E-Book, dass ich mir auch als Taschenbuch gekauft habe, weil ich die Geschichte so gut fand.

Es gibt die Geschichte gerade für 1,99€ bei den gängigen Anbietern und das ist wirklich ein Schnäppchen für so eine schöne All-Age-Geschichte. Sie hat etwas von "Selection" und "Cinderella", in einem fiktiv-historischem Setting. Wobei ich ersteres nicht kenne, aber es gibt das nicht, was ich an Negativem zu "Selection" gehört habe (keine Dreiecksliebesgeschichte,...). Und die Liebesgeschichte ist so schön. Und der Held. Und die Heldin. Einfach alles.


Meine nicht ganz fertige Rezension bei Goodreads gibt es hier. Sie wird sicher auch nicht fertig werden, weswegen ich sie hier nicht "veröffentlicht" habe.

Abgebrochen: "How The Duke Was Won" von Lenora Bell

Genre: Historical Romance
Reihe: 1 von ?

"How The Duke Was Won" war ein Debütroman, auf den ich mich wirklich sehr gefreut habe, weil ich im Vorfeld SO viel gutes über ihn gehört habe. Und Dukes sind immer gut und eine Geschichte, die auf "Charlie und die Schokoladenfabrik" basiert, sowieso. Am Ende war ich dann aber doch ziemlich enttäuscht.


Zur Rezension


Das mit "Charlie und die Schokoladenfabrik" habe ich im Goodreads-Review gar nicht erwähnt, aber ich habe im Roman NULL Anlehnungen, außer das der Held im Kakaogeschäft unterwegs ist, gesehen. Für mich fehlte ALLES was "Charlie" zu einer schönen Geschichte macht. Daneben wirkte der Roman auch eher eine Parodie auf Historical Romances und ließ mich eher an einen amerikanischen Romantic Comedy Film denken. Und diese Art von Filmen kann ich nicht leiden. Und so eine Art Historical Romance noch viel weniger. Modern? Gerne. Humorvoll? Gerne! Aber nicht zu viel des guten. Keine zerissenen Kleider und herausquellende Nippel, keine Helden, die nichts von einem Gentleman haben und unglaubwürdige Zufälle und Ereignisse. Furchtbar. Der Schreibstil war aber okay. :-D