2. November 2012

Shortview - Pretty Guardian Sailor Moon (Band 6) - Naoko Takeuchi

Quelle: Verlag
ISBN: 978-3-7704-7653-4

Wieder einmal zeigt Naoko Takeuchi, dass "Sailor Moon" nicht nur das süße, bunte und kitschige Magical-Girl-Abenteuer ist, dass der Anime aus dem Manga gemacht hat, sondern eine fantasievolle Geschichte mit mehr Tiefgang als man zuerst denken könnte. Der Manga ist düsterer und gar nicht so girlie wie man vielleicht erwarten könnte, was mir wirklich sehr gut gefällt. Während mich der Anime wahrscheinlich heute gar nicht mehr wirklich ansprechen würde kann ich der Manga-Reihe dann doch mehr abgewinnen als ich vermutet hätte. Man wächst also doch nicht aus allem raus.

Leider sind die Cover in der Neuauflage, doch sehr bunt und wirken sehr computeranimiert und nicht mehr handgezeichnet wie noch bei den Originalenbände, weshalb auch diesem Cover irgendwie der Charme und die Nostalgie fehlt. Chibusa bzw. Sailor Chibimoon sieht zwar an sich sehr niedlich aus, aber das Motiv wirkt auf mich irgendwie so random und langweilig, es könnte auch ein sehr gutes FanPic sein und gar nicht aus Naoko Takeuchis Feder (bzw. so wie es ausschaut ihrem PC) stammen. Für mich will das Cover vom Stil her auch nicht so ganz zum Zeichenstil das Mangas passen, der dann ja doch ganz anders ist.

Rein von der Story hat mir der sechste Band nicht so gut gefallen wie der fünfte, weshalb ich nicht die Höchstpunktzahl vergeben kann. Die Geschichte um das Silver Millenium hat mir beim Lesen jedenfalls mehr Spaß gemacht und mich dadurch auch mehr gefesselt. Der sechste Band war da doch etwas langatmig und hat sich für einen Manga doch sehr stark gezogen. Es ist zwar schön endlich Hotaru, Michiru und Haruka kennenzulernen, aber die Geschichte hat mir nicht so zugesagt. Auch im Anime war diese Staffel nicht mein Favourite, da mir dort auch nur das Ende wirklich gut gefallen hat. Im nächsten Band wird die Handlung aber (hoffentlich) wieder an Schwung aufnehmen


Bewertung: 4 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, hinterlasst mir doch einfach eine kurze Nachricht, ich beiße nicht... zumindest meistens. :)

Liebe Grüße,
Lucina

Hinweis: Die Kommentarmoderation ist aktiviert.