4. November 2012

Challenge my SuB: Reihen - Abbau

Wie man an meiner Reihen-Seite sehen kann, habe ich ziemlich viele angefangene bzw. nicht beendete Reihen bei mir herumstehen und in dieser Auflistung fehlen sogar noch recht viele ältere Reihen. Allerdings sind viele Reihen davon keine "reihen Reihen", sondern "Einzelband Reihen", d.h. die Bände der Reihen sind in sich mehr oder weniger abgeschlossen. Nichtsdestotrotz sind Reihen ziemlich schlecht für meinen SuB, schließlich besteht bei jeder neu angefangenen Reihe ein gewisses Suchtpotential, welches in einem unkontrollierten Kaufrausch enden kann (sowohl was einen neu entdeckten Autor als auch eine einzelne Reihe angeht). 
Ich breche zwar verhältnismäßig viele Reihen ab, dennoch passiert es mir häufiger, dass ich Reihenteile nur deshalb ansammle, weil ich eine Reihe nicht abbrechen möchte, mich die Reihe aber wiederum auch nicht wirklich reizt. Außerdem bin ich meistens so blöd, dass ich eine Reihe nicht nach und nach kaufe, sondern meist gleich mehrere Bände auf einmal, wenn mir der Auftaktband gefallen hat oder ich die Autorin mag. Außerdem hasse ich das Gefühl einen Band einer Reihe lesen zu wollen, dieser aber noch nicht auf meinem SuB liegt, also kaufe ich lieber erst einmal mehr Bände als nötig (ganz schlechte Angewohnheit von mir, macht den SuB fett und die Geldbörse schmaler XD).

Da mein SuB nun aber dieses Jahr exorbitant gestiegen ist muss unbedingt etwas dagegen getan werden. Eine Möglichkeit sehe ich im Reihenabbau, eine abgeschlossene Reihe kann meinen SuB schließlich nicht weiter erhöhen. Yeah! In diesem Fall geht es allerdings nicht um einen allgemeinen Reihen-Abbau, sondern nur um die Reihen, die ich bisher schon komplett auf meinem SuB habe. Der Vorteil diese Bände zu lesen ist ziemlich einfach zu erklären: Gefällt mir die Reihe/die Bände, kann ich nicht noch mehr Bände der Reihe kaufen. *g*

Regeln:

- Jeden Monat sollte eine Reihe abgeschlossen werden, die sich komplett auf meinem SuB befindet
- Es gelten auch abgebrochene Reihen, solange alle bereits auf dem SuB befindlichen Bände ausgelesen wurden
- Ich fange nur dann eine neue Reihe an, die noch nicht komplett auf meinem SuB liegt, wenn ich eine andere Reihe abgeschlossen habe
- Ich versuche nicht unnötig viele Reihenteile anzusammeln (außer sie sind Schnäppchen XD) 

Wobei ich aus Buchkauf-Regeln am besten eine eigene Challenge machen sollte. *g* Für jedes rezensierte Buch, darf ich eines kaufen, damit würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... Mal schauen, ich werde mir auf jedenfall noch Gedanken über mein Kaufverhalten machen. :-D

So hier erst einmal die Reihen, die zur Zeit komplett auf meinem SuB liegen. Leider etwas sehr Historical-lastig, da ich bei anderen Genres noch genug Verstand hatte, Reihen erst anzufangen, wenn sie abgeschlossen sind und/oder die Bände nacheinander zu kaufen. Reihen, die ich als eBook komplett habe gelten nicht. Die Twilight-Bände stehen hier übrigens auch noch, aber ganz ehrlich, den vierten Band werde ich niemals weiterlesen... Ein paar andere ältere Historicals, z.B. von Kinley MacGregor oder Katie MacAllister habe ich ausgelassen, man muss ja auch nicht alles lesen...


YA

Dämonen - Trilogie von Lynn Raven
hier müsste ich wahrscheinlich mit Band 2 noch einmal beginnen, da ich Band 2 einige Seite vor Ende abgebrochen und ich die Reihe schon seit Jahren nicht weitergelesen habe

1) Der Kuss des Dämons (gelesen)
2) Das Herz des Dämons (abgebrochen)
3) Das Blut des Dämons (auf dem SuB)

Immortal Beloved - Trilogie von Cate Tiernan
da der letzte Band noch diesen Monat erscheint gilt die Reihe einfach mal als vollständig auf dem SuB

1) Immortal Beloved (Entflammt)
2) Darkness Falls
3) Eternally Yours (vorbestellt)

Iron - Fey - Reihe von Julie Kagawa
Die halben Romane, sind Kurzgeschichten, zudem gibt es auch eine Spin-Off-Serie "Iron Fey: Call of The Forgotten", von der ich auch schon den ersten Teil als e-Book besitze.

1) Iron King (lese ich gerade)
1.5) Winter's Passage (auf dem SuB)
2) Iron Daughter (auf dem SuB)
3) Iron Queen (auf dem SuB)
3.5) Summer's Crossing
4) Iron Knight (auf dem SuB)
4.5) Iron's Prophecy (auf dem SuB)

Fantasy

Tairen Soul - Reihe von C.L. Wilson
schon seit Dezember 2010 nicht mehr weitergelesen, ich hoffe ich komme mit Band 3 wieder in die Reihe rein

1) Lord of the Fading Lands
2) Lady of Light and Shadows
3) King of Sword and Sky (auf dem SuB)
4) Queen of Song and Souls (auf dem SuB)
5) Crown Of Crystal Flame (auf dem SuB)

Highlander - Series von Karen Marie Moning
es gibt noch eine Novella und einige Bände habe ich abgebrochen, aber alle überflogen, fragt mich nicht welche XD

1) Beyond the Highland Mist (gelesen)
2) To Tame a Highland Warrior (gelesen)
3) The Highlander’s Touch (gelesen)
4) Kiss of the Highlander (gelesen)
5) The Dark Highlander (gelesen)
6) The Immortal Highlander (gelesen)
7) Spell of the Highlander (auf dem SuB)

The Lennox Family Magic - Reihe von Teresa Medeiros
Ein Zeitreise-Roman, toll...nicht so...

1) Breath of Magic (auf dem SuB)
2) Touch of Enchantment (gelese)

Historicals

Bridgerton - Reihe von Julia Quinn
wenn ich mich durch Band 5 gekämpft habe, kann es weitergehen XD

1) The Duke and I
2) The Viscount Who Loved Me
3) An Offer From A Gentleman
4) Romancing Mr. Bridgerton
5) To Sir Phillip, With Love (abgebrochen)
6) When He Was Wicked (auf dem SuB)
7) It's In His Kiss (auf dem SuB)
8) On the Way to the Wedding (auf dem SuB)

Fitzhugh - Trilogie von Sherry Thomas
auf die Reihe freue ich mich schon sehr

1) Beguiling The Beauty
2) Ravishing The Heiress (auf dem SuB)
3) Tempting The Bride (auf dem SuB)

Courtship Wars von Nicole Jordan
besteht eigentlich aus 6 Bänden, aber die ersten 3 bilden wohl eine abgeschlossene Einheit, außerdem gibt es Band 4-6 nicht in den TB-Ausgaben, die ich schon besitze. Der dritte Band erscheint übrigens im Dezember.

1) To Pleasure A Lady (auf dem SuB)
2) To Bed A Beauty (auf dem SuB)
3) To Seduce A Bride (vorbestellt)

Prinzen - Trilogie von Elizabeth Hoyt
die Reihe ist bestimmt eine der nächsten, die ich beenden werde :D 

1) The Raven Prince
2) The Leopard Prince (auf dem SuB)
3) The Serpent Prince (auf dem SuB)

Girls Bachelors - Reihe von Laura Lee Guhrke
nur noch EIN Band, Yeah

1) And Then He Kissed Her
2) The Wicked Ways of A Duke (gelesen)
3) Secret Desires of A Gentleman (gelesen)
4) With Seduction in Mind (auf dem SuB)

Guilty - Reihe von Laura Lee Guhrke
Band 3 macht mir Sorgen

1) Guilty Pleasures
2) His Every Kiss (gelesen)
3) The Marriage Bed (auf dem SuB)
4) She's No Princess (auf dem SuB)

Stud Club -Reihe von Tessa Dare
wird sicherlich auch recht bald beendet sein, glaube ich jedenfalls

1) One Night With A Duke (gelesen)
2) Twice Tempted By A Rogue (auf dem SuB)
3) Three Nights With A Scoundrel (auf dem SuB)

Carsington Brothers von Loretta Chase
Band 5 fehlt, ist für mich aber separat von den anderen Bänden zu zählen. Leider habe ich Band 2 schon mehrmals abgebrochen...

1) Miss Wonderful (gelesen)
2) Mr. Impossible (abgebrochen)
3) Lord Perfect (auf dem SuB)
4) Not Quite A Lady (auf dem SuB)

Simply - Quartett von Mary Balogh
Wenn das nicht die Reihe für diesen Monat wird fress ich einen Besen

1) Simply Unforgettable (gelesen)
2) Simply Love (gelesen)
3) Simply Magic (lese ich gerade)
4) Simply Perfect

The Fairleigh Sisters - Reihe von Teresa Medeiros
Band 1 habe ich sogar mal angefangen, vor langer langer Zeit. Aber abgebrochen habe ich nicht, weil die Geschichte schlecht war, glaube ich...

1) A Kiss to Remember (abgebrochen)
2) One Night of Scandal (gelesen)

Gesamtzahl: 16 Reihen und 33 Romane *schock*

Sollte ich es nicht schaffen meine Ziele zu erreichen, auch nicht so schlimm, solange ich es insgesamt dennoch schaffe so meinen SuB zu reduzieren und das wird schon schwer genug. Zur Not muss ich halt vermehrt Einzelbände lesen, was natürlich beim derzeiten Reihenwahn gaaaaar nicht schwierig ist. ^^"


Kommentare:

  1. Besonders cool finde ich dein Vorhaben: "Ich versuche nicht unnötig viele Reihenteile anzusammeln (AUSSER SIE SIND SCHNÄPPCHEN XD)". *gg*

    Übrigens finde ich gar nicht, dass 29 Romane viel sind. :D Auf jeden Fall hast du da ein paar sehr schöne Bücher auf dem SuB (wobei ich mit Sorge sehe, dass du einige meiner Lieblinge abgebrochen hast!!!).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, ich kann doch schließlich nicht an einem Schnäppchen vorbeilaufen, also das geht nun wirklich nicht, so etwas würde ich ewig bereuen! XD Alles andere wäre auch blöd... *g*

      Wenn man bedenkt, dass das fast 1/4 meines SuBs ist, finde ich 29 doch schon recht viel, zu viel. Ich könnte echt ganz schön viel abbauen, wenn ich die Bände alle lesen würde... was schon schwierig ist, weil 29 sind ungefähr die Hälfte alle Bücher, die ich innerhalb eines Jahres lese ^^
      Ich glaube wenn du dir deinen SuB anschaust würdest du wahrscheinlich so viele Romane finden, wie ich insgesamt auf meinem SuB habe, bei deiner Sammelleidenschaft. *g* Falls da auch "Simply Love" von Mary Balogh rumliegt, könntest du ja bei dem weitermachen *g*

      Ich habe sogar noch mehr abgebrochen merke ich gerade, "Ravishing The Heiress" liegt hier noch angefangen rum und bei einigen anderen habe ich auch schon reingelesen...

      Du kannst doch nur den fünften Bridgerton und Mr. Impossible meinen... ^^ Beide habe ich sogar schon zweimal abgebrochen. XD

      Löschen
    2. Das versteh ich voll und ganz. Lustig ist die Einschränkung aber trotzdem! :D

      Könnte schon sein, dass mein SuB so groß ist wie dein gesamter. Vielleicht auch so groß wie dein kompletter Bestand! Ich weiß echt nicht, ob ich mehr gelesene oder mehr ungelesene Bücher habe. *augenroll* Und selbstverständlich hab ich die Simply-Reihe auf dem SuB; Band 1 hab ich sogar gelesen, so toll fand ich ihn aber damals nicht, wenn ich mich recht erinnere.

      Ja, ich meinte den Bridgerton und daneben vor allem Medeiros. :)

      Löschen
    3. Ich glaube du willst auch gar nicht so genau wissen wie groß dein SuB ist oder? :D Aber ich will's wissen... Photos... Beweise... XD Mit dir in der Nähe bräuchte man wahrscheinlich keine Bücherei *g*
      Band 1 war auch ziemlich... naja... Immer dieses dumme Hin und Her, "Ich mach dir ein Angebot". "Ich will annehmen, aber darf nicht, wegen DEM RIESENGEHEIMNIS!!!" Ätzend und dann diese Einmischerei von dem Helden, ne das war nichts für mich.
      Aber nach "A Summer To Remember" musst du doch wissen wollen wie es mit guten Sydnam weitergeht, außerdem würde mich interessieren, ob mein liebster Mary Balogh auch dir gefällt. *g*

      Von Medeiros habe ich schon Ewigkeiten nichts mehr gelesen... Jahre ist's her, vielleicht sollte ich "A Kiss To Remember" bald mal in Angriff nehmen. ^^

      Löschen
    4. Ich kann dir keine Zahlen nennen, ich vermeide das Wissen um die genaue Anzahl der ungelesenen Bücher! :D Und Fotos kann ich auch nicht liefern, weil die gelesenen und ungelesenen Bücher bei mir nicht getrennt stehen.

      "Simply Love" ist dein Lieblingsbalogh? Den muss ich mir echt mal vormerken. Allerdings muss ich ja ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht an Sydnam erinnere. *eek*

      Löschen
    5. Vielleicht ist dass das Problem, würdest du die Zahl kennen, würdest du dem Buchkauf-Fieber eher widerstehen können *g*
      Bei mir stehen sie auch nicht getrennt, ich mag es wenn Bücher, die zusammengehören, zusammenstehen, außerdem hätte ich gar keine Platz für einen extra SuB und für einen abgebrochen-Stapel...

      Also die erste Hälfte von "Simply Love" war toll, endlich mal keine Standard-Historical-Kost, die zweite Hälfte war schlechter, aber immer noch gut.
      OMG, du kannst dich an Sydnam nicht erinnern!? :O Der im Krieg gefolterte Bruder des Helden, der seinen rechten Arm und Auge verloren hat, der auf dieser Seite mit Brandnarben übersät ist und humpelt... Wie konntest du IHN vergessen, Schande über dich! ^^

      Löschen
    6. Ich war eigentlich RELATIV brav in letzter Zeit, was Buchkäufe angeht und hab auch nichts ertauscht, wenn das Buch nicht auf meiner Wunschliste war. Der Großteil meines SuBs stammt aus meinen Liebesroman-Anfrangszeiten, wo ich auf dem Flohmarkt wirklich ziemlich alles eingepackt habe, was billig war, weil ich mich erst mal orientieren musste. Inzwischen mach ich das nicht mehr – oder nur mal ausnahmsweise.

      Nein, bei mir klingelt tatsächlich nix - nicht mal jetzt nach deinen Erklärungen! *eek*

      Löschen
  2. Coole Challenge! Ich versuche gerade etwas Ähnliches. Eine Reihe habe ich jetzt - soweit die Bände erschienen sind - geschafft.;)

    Ich müsste auch mal alle zählen, die ich noch so im Regal habe...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, eine Reihe nach der anderen. Hoffentlich schaff ich in der nächsten Zeit eine Reihe, so kann das ja nicht weitergehen ^^

      Was glaubst du, sind es viele, noch mehr oder doch eine überschaubare Zahl? ^^

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, hinterlasst mir doch einfach eine kurze Nachricht, ich beiße nicht... zumindest meistens. :)

Liebe Grüße,
Lucina

Hinweis: Die Kommentarmoderation ist aktiviert.