2. Oktober 2011

Abgebrochen/Review - Heaven, Texas - Susan E. Phillips

  • Deutscher Titel: Der und kein anderer
  • Reihe: Chicago Stars #2
  • Taschenbuch: 384 Seiten
  • Verlag: Avon
  • Erschienen am: 1. April 1995
  • Sprache: Englisch
  • ISBN-13: 978-0380776849

    Klappentext:

    Come heck or high water, Gracie Snow is determined to drag the legendary ex-jock Bobby Tom Denton back home to Heaven, Texas, to begin shooting his first motion picture. Despite his dazzling good looks and killer charm, Bobby Tom has reservations about being a movie star -- and no plans to cooperate with a prim and bossy Ohio wallflower whom he can't get off his mind or out of his life. Instead, the hell-raising playboy decides to make her over from plain Jane to Texas wildcat.

    But nothing's more dangerous than a wildcat with an angel's heart in a town too small for a bad boy to hide. And all hell breaks loose when two unforgettable people discover love, laughter, passion -- and a match that can only be made in Heaven.



    Kritik:

    Zu Beginn muss ich sagen, dass ich "Heaven, Texas" nicht zu Ende gelesen habe, trotz guter Kritiken im Internet habe ich hier auf meinem Blog ja schon von anderen Bloggern gehört, dass ihnen "Heaven, Texas" nicht besonders gut gefallen hat und so ging es mir auch. (Ich hätte lieber die Rezi von Evi vorher lesen sollen, dann hätte ich mein Geld für ein anderes Buch ausgegeben.) Allein das Ersterscheinungsdatum 1995 hätte mich skeptisch machen müssen, obwohl ich früher nichts gegen so "alte" Liebesromane hatte und diese teilweise sehr gerne gelesen habe, so hat sich mein Geschmack über die Jahre doch etwas verändert. Es gibt sicherlich immer noch ein paar ältere Romane, dir mir auch noch heute gefallen, es wird sich dabei aber wahrscheinlich eher um die Minderheit der Romane handeln. 

    Nun ja, um wieder zu "Heaven, Texas" zurückzukommen, ich hatte gleich zu Beginn ein schlechtes Gefühl, da mich der Anfang der Geschichte doch ziemlich peinlich berührt hat. Ich wollte gar nicht weiterlesen, weil ich das Verhalten von Gracie und einfach die gesamte Szene einfach sehr unangenehm zu lesen fand. Wäre der Roman ein Film gewesen, hätte ich umgeschaltet und erst bei der nächsten Szene wieder zugeschaltet, um den peinlichen Moment zu umgehen. Das war einfach total unrealistisch, altmodisch und in meinen Augen lachhaft. Verdammt, von da an war mir klar, dass ich beim Kauf vielleicht einen Fehler gemacht habe und ich nicht nur auf die gute Kritiken hätte hören sollen. 
    Aber nun gut, auch eine altmodische Geschichte hätte mich fesseln und berühren können, hat "Heaven, Texas" aber nicht, weshalb ich die Geschichte nach 150 Seiten abgebrochen habe. Danach habe ich einige Szenen in der Mitte überflogen, also den ersten Fast-Sex, dann den ersten richtigen Sex und nun ja ein anderes Pärchen beim Sex. Interessant, man könnte fast meinen, der Mittelteil des Romans bestünde nur als prickelnder Erotik, aber keine Sorge, erstens war der Sex ziemlich lahm und zweitens hatte ich wohl nur ein gutes Händchen beim Überfliegen. Obwohl die Sexszenen waren vielleicht auch das Spannenste an der Geschichte, wer weiß. ;) Da ich dann wieder die letzten 80 Seiten mehr oder weniger komplett gelesen habe, weiß ich so im Großen und Ganzen worum es bei "Heaven, Texas" geht und was so passiert ist. Ich bin mir allerdings immer noch unsicher, ob ich den Roman nun ausgelesen oder abgebrochen habe, es war ja eine Mischung aus beidem.

    Wer mich wirklich genervt hat war die nicht nur total klischeehafte, sondern auch total unzeitgemäße und unrealistische Geschichte. Okay, in den 90er Jahren war sie sicherlich hochmodern und auch modernere Romane nutzen dieses "Jungfrau ohne Erfahrung trifft sexy Kraftpaket"-Schema, mir persönlich entlockt es aber nur noch ein ungläubiges Kopfschütteln. Bei "Heaven, Texas" wird das Thema so verwurschtet:
    Jüngfräuliche 30-jährige graue Maus ohne jegliche sexuelle Erfahrung trifft hier also reichen, sexy Ex-Footballer mit sexueller Unzufriedenheit, der sich natürlich gleich für sie interessiert. Sie benimmt sich natürlich wie ein unerfahrener Teenager, verliebt sich nach einer Woche Hals über Kopf in den Helden und ist so perfekt und ohne Fehler, dass es einem fast Zahnschmerzen bereitet. Natürlich wird sie am Anfang mit einer Stripperin verwechselt, bei ihrem scheinbar unterirdisch schlechten Klamottenstil sehr verwunderlich, und schafft es nicht ihre Klappe aufzubekommen, um dies auch zu sagen. Der Protagonist macht dabei auch keine gute Figur, sondern kommt eher etwas schleimig daher. Seinen Klamottensil habe ich in meiner Vorstellung übrigens ignoriert, weil der für mich eher auf einen alten, schnurrbarttragenden Cowboy gepasst hatte. Dies war übrigens die oben von mir erwähnte Szene!

    Es ging dann relativ langeweilig weiter, fesselnd und spannend nenne ich anders. Ich spürte auch gar keine Chemie zwischen den Protagonisten, für mich waren die beiden einfach viel zu verschieden und das die beiden wirklich füreinander bestimmt sein sollten fand ich irgendwie unrealistisch. Natürlich gibt es immer wieder sehr interessante Paarungen in Liebesromanen, was ich eigentlich sehr gut finde, wenn ich als Leser wenigstens irgendetwas zwischen den beiden spüre. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ich wahrscheinlich auch nicht genug gelesen habe, um die beiden richtig einschätzen zu können. Trotzdem meiner Meinung darf ein Liebesroman nicht erst nach der Hälfte des Romans romantisch und fesselnd sein, sondern man muss schon relativ früh am Anfang die Emotionen spüren, sonst ist er einfach nicht gut (außer es ist kein reiner Liebesroman, was bei "Heaven, Texas" nicht der Fall ist).

    Wenigstens hat sich der Humor mit der Zeit etwas verbessert, ich musste manchmal wirklich schmunzeln und fand manche Szenen zwar etwas gezwungen, aber witzig. Gerettet hat es den Roman jedoch nicht, weshalb ich dann auch irgendwann aufgegeben habe. Mittelmäßiger Humor reicht halt nicht!

    Das Ende war gar nicht so schlecht, zumindest wenn man bedenkt, dass das Ende noch schlechter hätte sein können. Mal davon abgesehen, dass sich Bobby Tom (was für ein bekloppter Name!) sich wie ein Arschloch benommen hat und das Ganze sehr, sehr klischeehaft abgelaufen ist.
    Er macht sie nieder. "Nein, ich liebe sie nicht!" Eine Sekunde später. Intelligenz setzt ein. "Oh, ich liebe sie und kann ohne sie nicht leben!" Er rennt ihr hinterher.
    Das war einfach zu unrealistisch und dass Gracie ihm so schnell vergeben hat fand ich nicht richtig. Er hat sich wie ein Stück Sch... ähm Dreck benommen, sie verhöhnt und beleidigt, und sie nimmt ihn nach einer einfach Entschuldigung einfach so zurück? Ach ja stimmt, jetzt liebt sie ja wirklich und tut nicht nur so, was sie ihm natürlich wieder glaubt. Hat sie nichts aus ihren Fehlern gelernt? Scheinbar nicht, aber sie hat ja Glück, dass er es diesmal ernst meint. Wow, super. Typisches altmodisches Liebesromanende und scheinbar stehe ich nicht mehr darauf, dies war früher anders. Wie sich der Lesegeschmack innerhalb einiger Jahre doch ändern kann. Ach, habe ich oben erwähnt, dass das Ende doch gar nicht so schlecht war? Ich muss wohl von dem Ganzen Kitsch geistig umnebelt gewesen sein, wie mir gerade auffällt, war das Ende doch nicht so gut.

    Die Sache mit den Kondom und den STDs fand ich übrigens bedenklich. Erst macht er sich Sorgen, dass sie ohne Kondom Sex haben könnte und sich dadurch eine Krankheit von irgendeinem Kerl einfangen könnte, weil sie zu gut gläubig und unerfahren ist und dann verhält sich Bobby Tom genau wie einer dieser Kerle vor denen er sie ja besshützen wollte. Nein, natürlich er war immer vorsichtig, ein Kondom ist also vollkommen unnötig. Und Gracie glaubt ihm selbstverständlich und macht damit genau das wovor Bobby Tom bei anderen Kerlen Angst hatte. So einen Typen wünscht sich Frau, schließlich haben immer nur die Anderen die gefährlichen Krankheiten, als ob denen ihre Gesundheit weniger wichtig wäre und die grundsätzlich mit STDs durch die Welt sexeln.

    Fazit:

    Eine altmodische Geschichte, die bei ihrem Erscheinen wahrscheinlich die Frauen begeistert hat und auch heute noch einige Fans finden wird. Wer eher auf moderne Liebesromane steht, wird mit "Heaven, Texas" aber eher keine Freude haben, ebenso wie ich.

    Bewertung: 3 von 10 Bücherwürmer

    Hier findet man einen unveröffentlichen Epilog.
     
    deutsches Cover
    Reihe:
    1. It Had To Be You (Ausgerechnet den?)
    2. Heaven, Texas (Der und kein anderer)
    3. Nobody's Baby But Mine(Bleib nicht zum Frühstück!)
    4. Dream a Little Dream  (Träum weiter Liebling) [inoffizielle Fortsetzung von Band 3]
    5. This Heart of Mine (Verliebt, verrückt, verheiratet)
    6. Match Me if You Can (Küss mich, wenn du kannst)
    7. Natural Born Charmer (Dieser Mann macht mich verrückt)
    8. Nobody's Baby But Mine / This Heart of Mine (2-in-1)


    meine Quellen: Cover; Buchinformationen; Klappentext;deutsches Cover;

    Kommentare:

    1. Ach, konntest du dich doch nicht überwinden, das Buch komplett zu lesen.

      "Eine altmodische Geschichte, die bei ihrem Erscheinen wahrscheinlich die Frauen begeistert hat"
      Ähm, nein.;)
      Zumindest mich nicht. Ich habe aus der Reihe alle Bücher gelesen, bis auf das letzte. In Deutschland sind die damals kunterbunt durcheinander erschienen - angefangen hat es auf jeden Fall mit Band 3 und 4, das waren auch die ersten, die ich gelesen habe. "Graue Maus" trifft auf "Millionär" gab es da auch, aber trotzdem fand ich die Bücher noch ganz witzig.
      Aber "Heaven, Texas" hat mir schon damals nicht gefallen, gerade wegen der Kondom Szene (da bin ich ziemlich empfindlich!) und dem bescheuerten Ende.

      PS: Dein neuer Hintergrund ist toll, gefällt mir!

      AntwortenLöschen
    2. Lasse mal einen lieben Gruß da!
      Hast eine Leserin mehr ;)

      AntwortenLöschen
    3. Wow, das klingt ja irgendwie wirklich nach nem Reinfall :/ Romane mit solchen Mary Sues als Protagonistinnen und so völlig naiven Ansichten stoßen bei mir echt übel auf, das geht gar nicht. Ich habs jetzt selbst nicht gelesen, aber nach deiner Rezi werd ich das garantiert auch niiiiemals tun ;)

      Danke für den langen Kommi :) Aber wiiie, kein Backofen? Das ist ja doof :( Dann kannst du ja höchstens mal was backen, wenn du bei deiner Mama bist, oder so. (Wobei, du hast mich grad auf ne Idee gebracht. Diese Kühlschranktorten kann man theoretisch doch auch als Cupcakes machen.... hmm^^)
      Dankeschön :)

      Hmm... naja, ich würde schon gerne feiern, zumindest dieses Jahr. Letztes Jahr war ich mit ein paar Freundinnen unterwegs, aber das war doch eher ne mäßige Party - niemand verkleidet, schlechte Musik und Deko gabs auch kaum, owohl die Location super gewesen wär :( Im Moment überlegen wir, ob wir in den Movie Park fahren sollen. Naja, mal sehen :)

      Liebe Grüße!

      AntwortenLöschen
    4. @Hermia:

      Nee, es ging einfach nicht, ich konnte mich echt nicht weiter zusammenreißen, außerdem erschien es mir nicht so als ob die Geschichte noch besser werden kann. ^^

      Ist die Reihe in Deutschland nicht erst viel später als in den USA? Also nach 2000?

      Na super, willst du mir etwa sagen, dass ich mir einfach das falsche Buch ausgesucht habe? Aber die Bewertungen waren bei "Heaven, Texas" eigentlich am Besten, aber man soll halt keinen Fremden vertrauen, wenn es um Bücher geht. xD

      "Graue Maus" trifft Millionär muss ja auch nicht immer schlecht sein, wenn die Geschichte dennoch fesselt, witzig ist und berührt kann das auch ganz nett sein. Aber hier war nichts davon vorhanden.

      Da bin ich beruhigt, ich dachte schon mit der Kondom-Sache wäre ich alleine. Ich fand das echt daneben und beim Ende? Da muss man echt nichts mehr zu sagen, oder?

      Danke schön, ich hab die Seite über deinen Blog gefunden, weil du da auch deinen Hintergrund her hast. Ich muss die Seite hier noch verlinken und in meinem nächsten Wochenpost werde ich das und dich auch noch mal erwähnen. :)

      @Glitzerfee:

      Herzlich Willkommen auf meinem Blog. :) Ich schau mich gleich mal bei dir um.

      @Winterzwiebel:

      Es ist kein Verlust, wenn du das Buch nicht liest. xD

      AntwortenLöschen
    5. Ich habe gerade in den tiefen meines Regales gewühlt und ich habe das erste SEP Buch 1998 gekauft.

      Und nein, du sollst nicht noch ein Buch von ihr anfangen. ;)
      Ich wollte damit nur sagen, das mir das Buch schon damals nicht gefiel, als ich noch gerne SEP gelesen habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir die Bücher jetzt noch gefallen würden. Mein Geschmack hat sich doch ziemlich gewandelt.

      Ach, der Hintergrund ist von der gleichen Seite?
      Ich finde die ganzen rumspielereien mit den Farben und Mustern so schön einfach und effektiv. :)

      AntwortenLöschen
    6. Liest du SEP immer noch?

      Stimmt, man kann sich auf alte Meinungen zu Büchern eigentlich gar nicht mehr verlassen. Ich hab manchmal echt Angst vor einem Re-Read, wäre blöd, wenn einen das Buch plötzlich gar nicht mehr gefällt. :/

      Genau, ich konnte mich gar nicht entscheiden und hab heruntergeladen was das Zeug hält. ^^ Einfacher habe ich noch keinen Hintergrund erstellt... Die Seite ist echt wunderbar :) Wie hast du sie gefunden?

      AntwortenLöschen
    7. Hm, das letzte Buch habe ich vor 3 (?) Jahren von ihr gelesen und das fand ich einfach nur langweilig.
      Mir fällt auch der Titel gar nicht mehr ein. Eigentlich kann ich mich an fast nichts mehr erinnern, merke ich gerade. Komisch, bei Heaven ist das anders. Wahrscheinlich, weil ich mich so geärgert habe.
      Ich glaube auch nicht, das ich nochmal eins von ihr lesen werde. Aber wer weiß, vielleicht bin ich 20 Jahren von dem "Retro-Stil" total begeistert. *grins*

      Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf den Background gekommen bin. Ich glaube, ich habe einfach gegoogelt und bin dann darauf gestoßen. Von der Sorte gibt es ein paar, einfach mal Background Pattern eingeben.

      Die hier hat mir dann aber am besten gefallen. Und ich hatte auch dutzende Varianten ausprobiert. ;)

      AntwortenLöschen
    8. In der Mode ist es ja auch so, jeder Stil kommt irgendwann einmal wieder, vielleicht ist das bei Büchern auch so. Wobei irgendwie bezweifle ich es, meine Mutter meint, man sucht sich nur irgendwann andere Genres. ^^

      Zu viel Auswahl ist halt auch nicht gut, wie man bei den Hintergründen sieht. xD
      Mein jetziger war auch erst einmal nur "zur Probe", aber da er dir gefällt lasse ich ihn erst einmal. :D

      AntwortenLöschen

    Ich freue mich über jeden Kommentar, hinterlasst mir doch einfach eine kurze Nachricht, ich beiße nicht... zumindest meistens. :)

    Liebe Grüße,
    Lucina

    Hinweis: Die Kommentarmoderation ist aktiviert.